Fangband
Bei Fahrzeugen, die an den Sitzen keine Backpanel besitzen, liegt die Metallstruktur frei, und Ladung kann bei einem Crash durch den Sitz schießen und Insassen verletzen.
Ein spezieller Ladungs-Auffänger ist gesucht:
- Er muss sehr leicht und fein sein,
- muss in die Metallstruktur eingebracht werden können,
- muss eine sehr hohe Kraft aushalten ohne zu reißen (Höchstzugkraft > 900 N),
- darf die Oberware nicht verletzen.
Das sehr stabile Gewebeband wird abgelängt, gelocht und mit einem Metalleinleger versehen, dieser wird daraufhin in die umgeschlagene Lasche des Bandes eingenäht.
Anwendungen
- Fahrzeugsitze
- Schutz vor Ladung
Technische Details
Fangband | Merkmal | Einheit | Spezifikation | Prüfmethode |
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1. | Materialangaben | |||
1.1 | Materialzusammensetzung | 100 % PES | ||
2. | Abmessungen | |||
2.1 | Breite | mm | Nennbreite ± 1,5 | DIN EN 1773 |
3. | Werkstoffprüfergebnisse | |||
3.1 | Längengewicht | g/m | 20,5 ± 2,5 | DIN EN 12 127 |
3.2 | Kettfadendichte | 1/cm | ≥ 10 | DIN EN 1049-2 |
3.3 | Schussfadendichte | 1/cm | ≥ 8 | DIN EN 1049-2 |
3.4 | Höchstzugkraft | N | ≥ 900 | GMW 3010.2005-9 |
3.5 | Höchstzugkraft-Dehnung | % | ≤ 30 | GMW 3010.2005-9 |
3.6 | Härte | Shore A | ≥ 60 | GMW 60252 (ShoreA), 1976-03 |
3.7 | Brennprüfung | mm/min | ≤ 100 | DIN 75200 |